Projektvorlage erstellen

Wenn Sie häufiger unterschiedliche Websites anmelden, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass einige, für die Anmeldung erforderliche Angaben, sich mit der Zeit nicht ändern. Das können z. B. bestimmte Meta-Tags sein, wie "Sprache" oder "Zeichensatz", oder auch Kenndaten wie Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail usw. Das kann aber auch die Auswahl der Suchdienste sein, besonderes wenn Sie immer bei den gleichen Suchdiensten anmelden oder immer den gleichen Anzeigefilter anwenden (bestimmte Länder, Bewertung, Thema usw.) . Wenn das der Fall ist, dann können Sie sich viel Arbeit ersparen indem Sie Vorlagen verwenden. Dabei können Sie sowohl Vorlagen für die einzelnen Datenbereiche (Meta-Angaben, Eintragsdaten, Auswahl der Suchdienste, Anzeigefilter) als auch eine Vorlage für das ganze Projekt erstellen, die alle diese Bereiche einschließt (s. auch Was ist ein Projekt).

So erstellen Sie eine Projektvorlage:

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt (Menüpunkt Datei/Neues Projekt).
  2. Überlegen Sie sich welche Projektangaben sich mit der Zeit nicht ändern und nehmen Sie die entsprechenden Angaben vor. Lassen Sie dabei alle restlichen Datenfelder leer bzw. auf den Vorgabewerten.
  3. Speichern Sie das Projekt in einer Datei (Menüpunkt Datei/Projekt speichern unter...).
  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen (Menüpunkt Aktion/Optionen), klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und wählen Sie die gespeicherte Projektdatei als Vorlage (s. auch Einstellungen: Allgemein).

Jedes Mal wenn Sie den Menüpunkt Datei/Neues Projekt wählen, wird die gespeicherte Projektvorlage automatisch geladen. Sie brauchen dann nur die fehlenden "fallspezifischen" Informationen anzugeben.

Sie können auch mehrere Vorlagen für unterschiedliche Fälle parat halten. Wichtig dabei ist die Grundidee: Angaben, die sich mit der Zeit nicht ändern, nur einmal vornehmen.